Menu

NEUENBURGER NON FILTRÉ

 


EINE NEUENBURGER SPEZIALITÄT


Der Neuenburger Non Filtré – Vorbote des Frühjahrs – fällt sowohl dem Einsteiger als auch dem avisierten Weinkenner in erster Linie aufgrund seiner unbändigen Frische und seiner Ausgewogenheit auf.

Dieser typische Neuenburger Wein ist eine vinifizierte Cuvée aus der Rebsorte Chasselas. Wenn er Anfang Januar ohne Endfilterung in Flaschen abgefüllt wird, ist der Gärungsprozess vollständig abgeschlossen. Der Neuenburger Non Filtré – erster Schweizer Wein des Jahres – ist für den ungeduldigen Weinliebhaber ein Vorgeschmack auf den neuen Jahrgang, dessen Lese erst kürzlich abgeschlossen wurde.

Seine blumige Frische in der Nase und seine exotischen Aromen, die die gesamte Bandbreite der Zitrusfrüchte und teilweise sogar Ananasnoten umfassen, verwirren den Gaumen, der Chasselas-Referenzen in anderen Noten suchen muss. Die im Wein präsenten feinen Hefepartikel verleihen ihm ein einmaliges Frischegefühl.


WEINE UND TERROIR


Aber lassen sie sich nicht täuschen! Der Neuenburger Non Filtré, entstanden aus dieser unkomplizierten, im Grunde jedoch subtilen Rebe, hat einen ausgesprochen individuellen Charakter. Die Vielfältigkeit der Region, welche sich von Osten nach Westen erstreckt, und die Hand des Winzers prägen seine Einmaligkeit.

Der Neuenburger Non Filtré kündigt das Frühjahr noch vor dem Kalender an. Aber das ist unwichtig – es handelt sich um einen fertigen, ausgereiften Wein! Amateure und Weinprofis schätzen ihn als Aperitif, als Vorspeise zu geräuchertem Fisch aus dem See, oder zu Frisch- und Halbweichkäse. Alle nach Originalität Strebenden, werden ihn sogar zu exotischeren Gerichten servieren.

 


DIE FOTOGALERIE


Die Fotos wurden bei der Flaschenabfüllung des Neuenburger Non Filtré 2017 in "Caves des Lauriers, Jungo et Fellmann, Cressier" realisiert. Laden Sie die Fotos in der gewünschten Auflösung herunter: Hohe Auflösung / HiRes: 5322x3548 px // Niedrige Auflösung / LoRes: 1200x800 px.

HiRes          LoRes

HiRes         LoRes

HiRes         LoRes

HiRes         LoRes

HiRes         LoRes

HiRes         LoRes

HiRes         LoRes

HiRes         LoRes

HiRes         LoRes